Präventiv gegen die schlimmsten Volkskrankheiten

In Zeiten, in denen fast ausschliesslich Corona in den Fokus gerückt ist, sollte man die wahren Volkskrankheiten nicht ausser Acht lassen:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Krebs
Demenz
Diabetes
An den Folgen dieser Krankheiten sterben zwei von drei Menschen in Deutschland (Todesursachenstatistik 2019).
Ganz auf 0 reduzieren lässt sich das Risiko, daran zu erkranken, leider nicht, Einiges ist auch genetisch bedingt. Aber es gibt Waffen, mit denen man schon präventiv hochwirksam gegen sie kämpfen kann!
2 davon sind durchgehend bei allen 4 Erkrankungen bestens geeignet: Ernährung und Bewegung. Vor allem Ausdauersport ist äusserst effektiv.
Mit Laufen liegen wir also goldrichtig und bieten bei den Renntieren kostenlosen und kompetenten Support ganz ohne Mitgliedschaft.
Schade, dass Krankenkassen und Politik diese wichtige Präventivmassnahme noch deutlich unterschätzen und nur sehr wenig unterstützen, gemessen an ihrer Wirksamkeit. Schaut man hingegen, was ihnen zur Corona-Bekämpfung alles in den Sinn kommt, bis hin zu tiefgreifenden Grundrechtseinschränkungen, so darf man die Gesundheitspolitik schon mal in gewissen Punkten etwas hinterfragen.
Aber auch den meisten Menschen selber ist scheinbar nicht bewusst, wie wichtig Bewegung ist. Dies zeigen unter anderem die immer noch ansteigenden Automobil-Verkaufszahlen und die Anzahl der Übergewichtigen, die ebenfalls stetig ansteigt. Laut Bundesamt für Statistik hat sich innerhalb von 25 Jahren der Anteil der adipösen (fettleibigen) Menschen verdoppelt, Tendenz steigend.
Also gilt: Wer sich regelmäßig körperlich bewegt und einigermaßen gesund ernährt, der hat schon eine ganze Menge getan, um das Risiko der meisten häufigen Krankheiten gering zu halten. Bei den Renntieren bieten wir hierfür kostenlose Möglichkeiten, lasst sie uns ausreichend nutzen!
Einen interessanten und tiefgreifenderen Artikel zu diesem Thema findet ihr bei Spektrum.de
[su_spacer size=“50″]